Problemstellung

Immer mehr Software wandert in die Cloud

Cloudsoftware ist der neue Mainstream. Viele Unternehmen gehen in die Cloud und überlassen die Wahl der anzuschaffenden Softwareapplikation ihrer Fachabteilung, die damit arbeiten soll und im Anschluss ihrer IT-Abteilung, die über die IT-relevanten Kriterien entscheidet. Dennoch muss ich als Manager ein Go geben. Dabei beurteilen, ob die Wahl die richtige ist. Wie gehe ich vor? Worauf muss ich achten?

Nicht ungewöhnlich heute, selbst die komplexeste Anwendung kann man von überall aus mit jedem erdenklichen Gerät aufrufen, wenn man auf die Cloud setzt

Lösungsbetrachtung

Zunächst einmal muss mir klar sein, was gut für das Unternehmen ist.

Ist der Softwarelieferant bekannt am Markt?

Sofwarelieferanten sollten auf dem Markt etabliert sein und trotzdem die Anforderungen des eigenen Unternehmens weitestgehend erfüllen.

Setzt man auf einen langfristig verfügbaren Lieferanten?

Sie sollten langfristig verfügbar sein und nicht schon nach kurzer Zeit vom Markt verschwinden. Das kann ich natürlich nur bis zu einem gewissen Grad abschätzen.

Umsetzung der Lösung

Wenn man sich auf einen Lieferanten eingeschossen hat, prüft man weitere Merkmale des Lieferanten bzw. seines Softwareangebotes, die von wesentlicher Bedeutung sind, wie beispielsweise:

Ist das Kosten-/Nutzenverhältnis gut ausgewogen?

Des weiteren sollte eine Kosten-/Nutzenanalyse vorliegen. Niemand will mehr bezahlen, als es nötig wäre.

Wie steht es mit Unterstützung des Teams?

Last but not least ist sicherzustellen, dass das Team ausreichenden Support erhält, für den Fall, dass es Probleme mit dem neuen System gibt.

Sind die Unternehmensvorgaben bei der Auswahl von Cloudsoftware betrachtet und eingehalten worden?

Neben all diesen Faktoren, muss ich sicherstellen, dass das Softwareauswahlteam (IT und Datenschutz) die ihm vorgegebenen Kriterien betrachtet hat.

Mehrwert

Cloudsoftware, wenn sie vom richtigen Lieferanten stammt, ist heutzutage ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil einer Unternehmenslandschaft. Die Vorteile des Einsatzes der für das Unternehmen maßgeschneiderten Software sind heutzutage unermesslich groß. Sie bestehen auch in

der Reduktion von Risiken für das Unternehmen, die durch Austausch von wesentlichen Firmeninformationen durch E-Mails entstehen
Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Doch wie steht es mit den Risiken des freien Austausches von Daten über Emails und sonstigen Kanälen?
dem Schaffen von Transparenz für verschiedenste Stakeholder
Das Schaffen von Transparenz für alle Beteiligten ist von schier unschätzbarem Wert für ein erfolgreiches Unternehmen
der Ersparnis von Zeit durch den Wegfall von ständigem Abgleich von Daten außerhalb eines (nicht) vorhandenen zentralen Cloudsystems
Stellen Sie sich dies als Arbeitsplatz vor und blenden alles weg, was nur unnötig von der wesentlichen Arbeit abhält
dem Ermöglichen von flexiblen Arbeitsplätzen in punkto Zeit und Ort!

Unverbindlich und Kostenfrei

Jetzt Demotermin vereinbaren!