von

Elif Levin

Persönliches

Heute wurde ich von LinkedIn aufgefordert, einen Beitrag zu posten in einer LinkedIn Community für Elektrotechniker. Mag sein, dass die Community nicht ganz auf die Continux passt, aber egal: ich konnte nicht widerstehen. Ich habe etwas dazu beigetragen, was ich hier mit Ihnen teilen möchte.

Die allumfassende Frage heutzutage ist - in einigen Abwandlungen aber im wesentlichen oft: "Du fühlst dich ausgebrannt in deiner Karriere (als Elektrotechniker). Wie können Sie Ihre Leidenschaft neu entfachen?". Es betrifft nur leider nicht Elektrotechniker allein. Ich befürchte, da können sich zahllos viele Berufssparten mit anschließen.

Mein spontaner Beitrag war dieser:

"Kopf versus Bauch. Ich denke, das trifft es. Ein Problem, das auf alle (Lebens-)bereiche zutrifft. Handelt man Kopf vs. Bauch funktioniert es nicht dauerhaft. Kopf und Bauch in Einklang bringen, ist der Schlüssel. Was sich so einfach anhört, fast schon trivial, ist in der Realität schwer umzusetzen. Warum? Ganz einfach, weil wir in unserer Hochleistungsgesellschaft keinen Raum lassen für unsere Gefühle. Die Gefühle, die nur uns selbst betreffen, uns selbst angehen. Die Gefühle, die uns zeigen könnten, so wir sie zuließen, dass etwas läuft, was uns langfristig schadet. Mir hat mal jemand gesagt, "versuche, den flüchtigen Gedanken zu fassen, festzuhalten". Dieser flüchtige Gedanke ist das Gefühl, was wir fischen müssen. Er ist der Schlüssel."

Was für ein Gefühl begleitet mich, wenn ich bei meiner Arbieit bin?

Wenn Sie sich jetzt fragen, was dieser Beitrag auf unserer Continux Homepage verloren hat, dann darf ich antworten: viel.

Wie oft haben Sie sich schon gefragt, ob das, was Sie gerade tun auch das ist, was Sie gerade tun möchten. Das geht los bei dem Büro, in dem Sie sitzen, führt weiter über die Arbeitsinhalte, mit denen Sie sich beschäftigen, betrifft die Kolleginnen und Kollegen, mit denen Sie sich tagein tagaus auseinandersetzen und mündet in den Tools, die Sie in Ihrer Arbeitswelt Tag um Tag, Stunde für Stunde einsetzen.

Denken Sie doch einmal darüber nach, ob es sich lohnen würde, bei manchen Dingen einen Wechsel anzustreben.

Manchmal hilft schon ein kleiner Wechsel einzelner Elemente des Alltages, um mehr Einklang mit dem Umfeld und Einklang mit sich selbst zu gewinnen.

Wann haben Sie zuletzt etwas in Ihrem Arbeitsalltag verändert? So lange verändert, bis es Ihnen besser ging? Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, Änderungen herbeizuführen? Haben Sie überlegt, ob Sie bessere Arbeitswerkzeuge einführen möchten? Falls ja, wenden Sie sich an uns. Wir werden Sie gerne dabei unterützen. Die Continux kann Ihnen ein Tool zur Hand geben, mit dem Sie wieder Freude an der Arbeit gewinnen können und Ihre Kolleginnen und Kollegen überraschen. Mit dem Sie wieder Überblick über Ihre wesentlichsten Informationen Ihres Unternehmens bekommen. Mit dem Sie wieder mit Leichtigkeit zu Ergebnissen kommen, die Sie sich anderenfalls in schauriger Kleinarbeit und mit Anstrengung mühevoll zusammentragen müssen.

Alles, was über Ihre Arbeitsmittel (=Software) hinausgeht müssen Sie natürlich selbst herausfinden (und ändern). Aber eines ist sicher: wenn Sie etwas stört, ändern Sie es. Es ist in Ihrer Hand.

Weitere Beiträge

Continux Wissen & Neuigkeiten

Unverbindlich und Kostenfrei

Jetzt Demotermin vereinbaren!